Jump to content
  • 0

Gespeicherte Suche, Gespeicherte Suchanfrage


ddraht

Idea

Hallo,

in der Evernote 10.x Version, Webbrowser oder Desktop Version, ist es nicht mehr möglich die Syntax der gespeicherten Suchanfrage zu verändern.

Evernote 10ScreenShot11-14-23at02_15PM.JPG.7d789a905223589f7afc8f95c56e2ecb.JPG

Evernote Legacy ScreenShot11-14-23at02_08PM.JPG.48f992ec4401f5e5f425de27775c4244.JPG

 

Lediglich der Name der Suchanfrage ist änderbar. Auch befindet sich in der linken Schnellzugriff-Menüleiste nicht mehr der Reiter „Gespeicherte Suchanfragen“.

ScreenShot11-14-23at02_26PM.JPG.59eba9549142e1307783d0dc7be3adc4.JPG

In der Legacy Version 6.x von Evernote war das alles kein Problem. Habt Ihr eine Idee? Vielleicht mache ich ja etwas falsch 🙂

 

Gruß

Dieter

Screen Shot 11-14-23 at 02.07 PM.JPG

Link to comment

12 replies to this idea

Recommended Posts

  • 0

Hallo PinkElephant,

das Problem ist, dass ich die geänderte Suchanfrage nicht unter demselben Namen speichern kann. Dennoch überschreiben wird leider nicht angeboten.

ScreenShot11-15-23at03_50PM.JPG.dd1e974a7de9bc1dd8035b06939cf136.JPG

 

Das war in Evernote Legacy deutlich besser!

z.B.:

ScreenShot11-14-23at02_08PM.JPG.abfea16093f93924b9f0faa5d4b6328e.JPG

Link to comment
  • 0
  • Level 5

Habe ich doch geschrieben, unter neuem Namen speichern. Ist halt so.

Ehrlich gesagt interessiert mich legacy überhaupt nicht mehr - die App ist tot, und hätte fast auch noch ganz Evernote mitgenommen.

P.S. Ich bin Anwender, kein Mitarbeiter …

Link to comment
  • 0

Meine Frage in das Forum ist berechtigt denke ich, du musst ja nicht antworten, wenn du genervt bist.

Im Übrigen ist es schon sehr nervig, wenn man nicht mehrere Suchanfragen gleichzeitig löschen kann, denn die maximale Anzahl an gespeicherte Suchanfragen ist begrenzt, das weißt du ja sicherlich 😉

Link to comment
  • 0

Ich geh' mal davon aus, dass sie weder Langeweile haben noch versuchen, eine ruhig Kugel zu schieben. Aber sie sind geleitet von dem, was ihr Produktmanagement als wichtig erachtet und das wiederum kann sehr wohl beeinflusst werden, indem man andere Systeme (hier: Legacy) mit dem aktuellen vergleicht.

Ich verwende auch ca. zwei Dutzend gespeicherte Suchanfragen und es ist sehr wohl ein permanenter Anwendungsfall, diese ab und an anzupassen. Ist in der bisherigen Version ein Klacks (und auch nebenbei recht lehrreich weil man sich mit der Suchsyntax beschäftigt) - kostet in EN10 aber Zeit, Nerven und trägt nie und nimmer zum Komfort bei und lässt mich ehrlich gesagt daran zweifeln ob EN-Mitarbeiter selbst damit arbeiten...

Allein schon die Tatsache, immer einen neuen Namen erfinden zu müssen, ist IT der Steinzeit. Da entstehen dann so Konstrukte wie "Suche", "Suche-neu", "Suche-ganz-neu" usw... Auf die Dauer nur dämlich.

Und DDrahts Beispiel zeigt ja auch schon einen typischen Anwendungsfall: Wenn man in einer Anfrage z.B. ein Tag zufügen möchte, oder man einen Tag-Namen ändert, oder nur einfach die Anfragen nur umbenennen möchte um etwas mehr Ordnung reinzubringen - wäre alles viel einfacher und intuiver mit einer Änderung denn mit einer Neuanlage einer Kopie deren Orignal dann entsorgt werden muss.

  • Like 1
Link to comment
  • 0

Hallo Albert,

mittlerweile kann ich keine Suchanfragen mehr speicher, eine Anfrage an den Support habe ich gestellt, leider ohne nützlicher Antwort. Natürlich habe ich überprüft, wieviele Suchanfragen ich gespeichert habe es sind 75. Es sind, glaube ich, 100 erlaubt.

Ich nutze Evernote Personal seit 2017 beruflich und professionell auf Apple, Windows und IPad und habe immer brav bezahlt 😉 

Auch ich bin etwas enttäuscht, das zumindest die Funktionen, die schon immer in Evernote etabliert waren nicht mehr gepflegt werden.

Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht auf. 

Link to comment
  • 0

Um unter den Suchanfragen wieder aufzuräumen gibt es immer noch die Option, eine Legacy-Version aufzuspielen. Sie beißt sich nicht mit der EN10  (umgekehrt schon - bei einer Neuinstallation der EN10 und auch bei manchen Updates wird eine Legacy immer wieder von der Maschine geworfen 😉)

Die Legacy synchronisiert die Suchanfragen korrekt und erlaubt es auch, sie wieder zu löschen (oder sie direkt zu verändern...). Selbst die Zuordnung der gespeicherten Suchanfragen zu den Favouriten funktioniert bestens - und wird nach dem Sync auch von der EN10 respektiert.

Auch ich bin (immer noch) von der EN10 enttäuscht - viele gute, einfache Funktionen der älteren Version sind schlicht dilletantisch übertragen worden. Die Suchanfragen sind nur ein Beispiel dafür - aber ein wirklich ärgerliches weil die zugrundeliegenden Datenstrukturen ja gar nicht verändert wurden (sonst würde der Sync in beide Richtungen ja nicht funktionieren...).

So sind wir nun schon mind. zwei, die die Hoffnung nicht aufgeben... 🙏

Link to comment
  • 0

Genau, und ich hatte Evernote Legacy gelöscht, da ich mutig dachte, wird schon klappen… falsch gedacht.

Also muss ich Legacy wieder installieren und meine Suchanfragen bearbeiten, damit ich sie auch auf den anderen Plattformen verwenden kann. 

Übrigens geht es meinen Kollegen genau so, nur hat nicht jeder Lust sich damit zu beschäftigen und so verlassen leider viele in meinem beruflichen Umfeld Evernote.

Aber vielleicht langweilt sich ja mal ein Programierer… 🙂

Link to comment
  • 0
On 11/15/2023 at 3:55 PM, ddraht said:

Hallo PinkElephant,

das Problem ist, dass ich die geänderte Suchanfrage nicht unter demselben Namen speichern kann. Dennoch überschreiben wird leider nicht angeboten.

ScreenShot11-15-23at03_50PM.JPG.dd1e974a7de9bc1dd8035b06939cf136.JPG

 

Das war in Evernote Legacy deutlich besser!

z.B.:

ScreenShot11-14-23at02_08PM.JPG.abfea16093f93924b9f0faa5d4b6328e.JPG

Hallo!

Beim Aufrufen einer gespeicherten Suchanfrage über das leere Suchfeld unter "Gespeicherte Suchanfragen" erscheint über der Ergebnisliste ein Menü hinter den 3 Punkten "...", welches das Löschen einer gespeicherten Suchanfrage erlaubt. Danach ist der Name wieder frei für neue.

image.png.bf07dd857b6ed842173480342fa9f596.png

Link to comment
  • 0
On 11/24/2023 at 4:54 PM, AlbertR said:

Ich geh' mal davon aus, dass sie weder Langeweile haben noch versuchen, eine ruhig Kugel zu schieben. Aber sie sind geleitet von dem, was ihr Produktmanagement als wichtig erachtet und das wiederum kann sehr wohl beeinflusst werden, indem man andere Systeme (hier: Legacy) mit dem aktuellen vergleicht.

Ich verwende auch ca. zwei Dutzend gespeicherte Suchanfragen und es ist sehr wohl ein permanenter Anwendungsfall, diese ab und an anzupassen. Ist in der bisherigen Version ein Klacks (und auch nebenbei recht lehrreich weil man sich mit der Suchsyntax beschäftigt) - kostet in EN10 aber Zeit, Nerven und trägt nie und nimmer zum Komfort bei und lässt mich ehrlich gesagt daran zweifeln ob EN-Mitarbeiter selbst damit arbeiten...

Allein schon die Tatsache, immer einen neuen Namen erfinden zu müssen, ist IT der Steinzeit. Da entstehen dann so Konstrukte wie "Suche", "Suche-neu", "Suche-ganz-neu" usw... Auf die Dauer nur dämlich.

Und DDrahts Beispiel zeigt ja auch schon einen typischen Anwendungsfall: Wenn man in einer Anfrage z.B. ein Tag zufügen möchte, oder man einen Tag-Namen ändert, oder nur einfach die Anfragen nur umbenennen möchte um etwas mehr Ordnung reinzubringen - wäre alles viel einfacher und intuiver mit einer Änderung denn mit einer Neuanlage einer Kopie deren Orignal dann entsorgt werden muss.

Doch, das Löschen von alten Suchanfragen funktioniert:
 

 

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...