Jump to content

(Archived) Evernote und die deutschen Datenschutzgesetze?


gerscha

Recommended Posts

Wenn ich so manch einen Artikel über Cloud Computing und die deutschen Datenschutzgesetze lese, dann werde ich ganz unsicher, ob ich mich nicht strafbar machen, wenn ich Daten in Evernote speichere. Gibt es da verläßliche Informationen, was erlaubt ist und was nicht?

Darf ich als Firma zum Beispiel gescannte Kundenunterlagen in Evernote archivieren? usw.

Wie ist das mit dem Thema Sicherheit? Werden die Daten irgendwie verschlüsselt übertragen oder kann jeder, der weiß wie, mitlesen?

Link to comment
  • Level 5

Guten Tag Gerscha,

bitte hier keine Kommentare auf deutsch, können nur wenige verstehen. Deutsches Unterforum wird bald kommen.

EN takes no responsibility for the encryption of sensitive data. EN is working under US regulations and has nothing to do with German law. Please inform yourself from the German side. In short: If you have sensitive data you can upload it to EN but at your own risk. You may opt not to upload stuff that you deem to be sensitive. In addition there are several threads already, discussing the issue you are raising. One is here.

Wern

Link to comment
  • 1 year later...

If I am allowed to give a short German answer.

But of course here is it in English first.

 

For the internet you always have to see where the server is locacted your data is stored, so in case of Evernote the server is in the USA so only the laws of the USA are the ones that have to be followed.

The German laws to protect your data or so called Datenschutzgesetz, yes one word, are very strong and it would be hard to follow them, you really don't want to know.

 

Nun wie du vielleicht in meinem Englischen text glesen hast stehen die Server fuer Evernote in den USA, und laut Gesetz, auch dem Deutschen Gesetz, muessen nur die Gesetze eingehalten werden von dem Land in dem der Server steht der deine Daten hat.

 

Daher wenn du Evernote nutzt dann nutzt du die mit den US Datenschutzgesetzen und nicht mit den Deutschen.

Daher wenn du laut dem Deutschen Gesetzgeber dazu verpflichtet bist deine daten auf einem bestimmten weg zu schuetzen, dann wird dies unter umstaenden nicht eingehalten. Eine locale verschluesselung waere da der bessere weg bevor du die Daten hochlaedst.

Link to comment

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...